03. Januar – 04. Mai – 03. September

Fortsetzung Prolog:

14. Und der Herr sucht in der Volksmenge, der er dies zuruft, einen Arbeiter für sich und sagt wieder:

15. „Wer ist der Mensch, der das Leben liebt und gute Tage zu sehen wünscht?“

16. Wenn du hörst und antwortest : „Ich“, dann sagt Gott zu dir:

17. Willst du wahres und unvergängliches Leben, bewahre deine Zunge vor Bösem und deine Lippen vor falscher Rede! Meide das Böse und tue das Gute! Such Frieden und jage ihm nach!

18. Wenn ihr das tut, blicken meine Augen auf euch, und meine Ohren hören auf eure Gebete; und noch bevor ihr zu mir ruft, sage ich euch: Seht, „Ich bin da“.

19. Liebe Brüder, was kann beglückender für uns sein als dieses Wort des Herrn, der uns einlädt?

20. Seht, in seiner Güte zeigt uns der Herr den Weg des Lebens.

 

Die Benediktusregel – Ausgabe nach Tageslesungen  | zurück |