Unser neuer Besucherparkplatz ist seit Ende Juli 2020 in Betrieb. Beide Parkebenen sind seitdem benutzbar und finden regen Anklang. Ende Oktober wurden die Bäume, Sträucher und Stauden gepflanzt, so dass das Projekt „grüner Parkplatz“ nun Realität geworden ist.

Bitte beachten Sie: der neue Parkplatz ist kein Abstellplatz für Wohnmobile und Wohnwagen.

Der Bau des neuen Parkplatzes wurde möglich dank großzügiger Zuschüsse des Hessischen Wirtschaftsministerium, zweier privater Spender, der Klosterstiftung Sankt Hildegard und des Vereins der Freunde der Abtei St. Hildegard e.V.

Der Parkplatz ist parallel zu den Höhenlinien und in möglichst geringem Landschaftsverbrauch ökologisch und denkmalpflegerisch vertretbar angelegt. Beidseitig einer festen Fahrbahndecke sind 34 befestigte PKW-Stellplätze, 58 Parkplätze in Schotterrasen sowie drei Behindertenparkplätze und drei Bus-Parkplätze entstanden.

Projekt eines naturnahen „grünen“ Parkplatzes

Die Besonderheit unseres neuen Parkplatzes ist die Bepflanzung mit 32 Bäumen regionaler Baumarten sein, die in der naturkundlichen Schrift der heiligen Hildegard von Bingen „Physica“ ausführlich beschrieben sind, u.a. verschiedene Ahorn-Arten , Felsenbirne, Hopfen- und Hainbuche, Blumen-Esche, Esskastanie und Speierling. Auf diese Weise ist nicht nur ein Parkplatz entstanen, sondern zugleich ein „hildegardischer Baum- und Pflanzen-Garten. Die Bäume sind in gleichmäßigem rhythmischem Abstand in 2er Reihen parallel zum Hang gepflanzt und nehmen damit das wohl geordnete Gleichmaß unseres denkmalgeschützten neoromanischen Klostergebäudes auf. Unterstützt wird diese Formation durch standortgerechte einheimische Hecken (Weißdorn) und Sträucher.

Ein besonderer Dank an alle Baumpaten

Für die 32 Bäume haben wir Baumpatenschaften vergeben. Inzwischen haben alle 32 Bäume eine Patin oder einen Paten gefunden. Wir danken Ihnen von Herzen für dieses Engagement!

Gerne nehmen wir auch weiterhin Spenden für die „Rundum-Bepflanzung“ des neuen Parkplatzes mit Weißdorn- und Hainbuchen-Hecken sowie mit einheimischen Sträuchern entgegen. Jede noch so kleine Zuwendung ist uns eine große Hilfe!

Der Freundeskreis unseres Klosters ist bereit, auch weiter Spenden für die Bepflanzung des neuen Parkplatzes zu sammeln und an unsere Abtei weiterzugeben.  Das Konto des Freundeskreises ist: Rheingauer Volksbank BIC: GENODE51 RGG; IBAN: DE 04 5109 1500 0000 0996 86.

Wir danken schon im Voraus allen, die uns bei der Bepflanzung unseres neuen Parkplatzes helfen möchten und sprechen Ihnen ein herzliches Vergelt’s Gott zu!

Ihre Schwestern von St. Hildegard