Bücher-Atelier

Aktuelles

Das Bücher-Atelier

Das Bücher-Atelier von Sr. Placida Robertz OSB ist die jüngste unserer Kunstwerkstätten.  Sie stellt ihre Arbeit hier selbst vor:

„In meinem Bücher-Atelier trifft Kunst auf Buch. Das Schreiben und Binden von Büchern gehört von den Anfängen an zu den Werkstätten eines Klosters und hatte in den benediktinischen Skriptorien  eine feste Beheimatung. Hier verbinden sich solides Handwerk und künstlerische Fertigkeiten, Tradition und Moderne. Heute leben wir in einer Zeit, in der das Buch eine immer geringere Rolle spielt, weshalb ich mich dazu entschloss, Bücher als Kunsthandwerk zu pflegen und auch andere Menschen dafür zu begeistern. Mein Bücher-Atelier soll für die Menschen da sein. Hier möchte ich zeigen wie Bücher, Schachteln, selbst gestaltete Einbandmaterialien und anderes entstehen.“

Kurz-Biographie von Sr. Placida:

1981 wurde ich am wunderschönen Niederrhein geboren, meiner Heimat bin ich bis heute sehr verbunden.

1999 – 2001 zunächst erlernte ich den Beruf der Sozialassistentin und arbeitete mit Kindern, was ich sehr mochte

2001 trat ich in die Abtei St. Hildegard ein

2005 Beginn meiner Arbeit in der Restaurierungswerkstatt

2010-2013 Berufsausbildung zur Buchbinderin

2023 Entstehung des Bücher-Ateliers – nun möchte ich die verschiedenen Elemente meines Berufslebens zusammenbringen, die ich am wertvollsten finde: die Arbeit mit Büchern und die Arbeit mit Menschen

meine Kurse

  • Das Bücher-Atelier bietet regelmäßig Kurse mit Übernachtungsmöglichkeiten an, Link zum Kursprogramm.
  • Nach Absprache ist es zudem möglich, einen privaten Kurs ganz individuell zu gestalten.
  • Ganz neu sind die „Exerzitien im Handwerk“ nach Absprache. Sie bestehen aus leichter buchbinderischer Tätigkeit gekoppelt mit kleinen geistlichen Impulsen. Sich Ruhe und Stille nehmen, den Kopf freihaben und doch konzentriert an einer Sache arbeiten und so eine mögliche Klärung erfahren.
  • Kinder-Workshops
  • Workshops für Kleingruppen (auf Anfrage)
  • Einzelunterricht (die Kosten werden individuell abgesprochen)

Meine Kontaktdaten:

Sr. Placida Robertz OSB
Mail: buecher.atelier@gmail.com 

facebook: Placida Robertz
Instagram: buecher_atelier

Was ich noch anbiete

Gerne nehme ich kleine Aufträge entgegen.

– Sie lieben ein besonderes Buch und möchten einen einmaligen Einband dafür?

– Darf es auch ein Schuber oder eine Schlagkassette dazu sein?

– Oder möchten Sie ein einzigartiges Tagebuch haben? oder sie malen und wünschen sich ein ganz besonderes Skizzenbuch?

– Manchmal hat man schon einen Schatz daheim, der etwas Aufmerksamkeit braucht. Wenn eine Buchrestaurierung unbezahlbar wäre, kann das Kleinod aber vielleicht repariert werden.

– Vielleicht suchen Sie etwas besonderes um ein Geschenk zu überreichen, z.B. eine Schmuckdose, einen Zettelkasten, eine Schachtel für ein Geldgeschenk…

Übrigens kann auch ein Gutschein für das Bücher-Atelier ein einzigartiges Geschenk sein. Dieser kann in Arbeitsstunden bestehen, oder in einem Werkstück, oder Sie verschenken die Teilnahme an einen Kurs.