
Akademie und Abtei – Vorträge der St. Hildegard-Akademie Eibingen in der Abtei St. Hildegard
Die St. Hildegard-Akademie Eibingen lädt anlässlich des 925. Geburtstages Hildegards zu einer Reihe von Vorträgen ein, die sich historischen aber auch künstlerischen Themen widmen und mit einer Exkursion am 22. Juli auch ganz greifbar werden.
Mit dem vierten Akademie-Vortrag 2023 kommen wir in die Gegenwart und nehmen uns selbst mit in den Verstehensprozess.
Wie findet eine bildende Künstlerin einen Zugang zu den Visionen Hildegards? Wie versteht sie deren mystische Elemente? Wie wäre es, auch Hildegard als bildende Künstlerin zu verstehen?
Der Vortrag: „Die Bilder der hl. Hildegard aus Sicht einer Künstlerin“ ist zunächst der Erfahrungsbericht einer unerwarteten Annäherung an die Visionstexte und Miniaturen der hl. Hildegard. Aus dieser künstlerischen Sicht schließen sich Überlegungen zur Frage, was mystische Erfahrung bei der hl. Hildegard bedeuten, an. In einem letzten Teil wird Hildegard selbst als bildende Künstlerin beispielhaft anhand einer Miniatur des Scivias vorgestellt.
Der Vortrag wurde für die „Reichenauer Künstlertage 2022“, die unter dem Thema „Mystik, Kraft, Kunst“ standen, konzipiert und wird hier, leicht modifiziert wiedergegeben.
Kurzbiographie Christophora Janssen OSB
neben der Arbeit im Atelier: Leitung der Infirmerie (Krankenabteilung) der Abtei, Kursarbeit im Gästehaus sowie geistliche Begleitung
2019 Gründungsmitglied der St. Hildegard- Akademie, seitdem Vorstandsmitglied
2016-2023 Subpriorin
Seit 2013 Frauchen unseres Klosterhundes Levi und diverser anderer Tiere
2009 Mitglied sectio artium der Bayerischen Benediktinerakademie
2004 Förderpreis der Freundes- u. Förderkreises der kfd (Kath. Frauengemeinschaft Deutschlands)
Seit 2000 eigenes Atelier
2000-2003 Stipendiatin des Cusanuswerkes
1999-2003 Studium an der Fachhochschule für künstlerische Keramik und Glas in Höhr-Grenzhausen
1985 Eintritt in die Benediktinerinnenabtei St. Hildegard Rüdesheim
1965 geboren in Alpen/Kreis Moers
Kontakt:
sr.christophora@abtei-st-hildegard.de
sr.christophora@mailbox.org
www.keramik.abtei-st-hildegard.de