• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Webtalk: Zwischen „Welt“ und Kloster

17. Februar 2022- 18:00 - 19:15

Was können Religionen in einer Welt voller Spannungen, Krisen und Kriegen für die Gesellschaft beitragen?
Kooperationsveranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung, Karl-Hermann-Flach-Stiftung, des Bistums Limburg (Dezernat Schule und Bildung/ Abteilung Religionspädagogik, Medien und Kultur), des Magazins Eulenfisch – Limburger Magazin für Religion und Bildung und unserer Abtei.

Wie verhält es sich mit der Bedeutung von Religion(en) für die Gesellschaft als Ganze? Auf der einen Seite kann der Dialog zwischen Religionen und zwischen Kulturen eine wichtige friedensstiftende Kraft sein, auf der anderen Seite werden Religionen auch nicht selten für höchst „weltliche“ Zwecke instrumentalisiert.

Welchen Beitrag können Religionen, Kirchen, Glaubensgemeinschaften, aber auch Klöster in einer Welt voller politischer und gesellschaftlicher Spannungen, Krisen und Kriege aktuell überhaupt leisten? Was können sie ganz konkret für den Zusammenhalt der Gesellschaft und den Erhalt von Frieden bewirken?

Über diese Fragen spricht der Journalist Meinhard Schmidt-Degenhard mit dem Schriftsteller und Psychologen, Prof. Dr. Frido Mann, der 1. Vorsitzenden und Geschäftsführerin des Trägervereins Weltkloster e.V., Alexandra Mann, und Schwester Raphaela, Benediktinerin und Novizenmeisterin unserer Abtei.

Die Veranstaltung findet virtuell statt am Donnerstag, 17.02.2022, von 18h-19:15h und ist kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung

Datum:
17. Februar 2022
Zeit:

Datum:
17. Februar 2022
Zeit:

PDF-Formular für die Anmeldung

Bei schriftlicher Anmeldung senden Sie Ihre Anmeldung bitte an:

Gastbereich der Abtei St. Hildegard,
Klosterweg 1 – D-65385 Rüdesheim am Rhein,
Telefon: 06722/499 122 – Fax: 06722/499 178

Bei Anmeldung über E-Mail geben Sie uns bitte folgende Daten:

Datum und Titel des Kurses,
Name, Vorname, Straße, PLZ und Ort, Telefon

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

[dscf7captcha]

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden.