Sonntag, 9. Oktober 2022
„Hildegard und die Frauen“
3. Hildegard Wein-Walk

Aller guten Dinge sind drei! Unser Wein-Walk-Jahr nähert sich dem Höhepunkt. Im – hoffentlich goldenen – Oktober inmitten der Weinlese (Riesling ist eine späte Traube) findet unser dritter und für dieses Jahr letzter Hildegard-Wein-Walk statt. Hildegard und die… Frauen! Passend zum großen Jubiläumsfesttag am 7. Oktober, wird eine Seite der Heiligen hervorgehoben, die für viele heute eine wichtige Inspiration ist. Hildegard ist eine Frau, und  sie hat sich in der Kirche und für die Kirche mit ganzer Kraft eingesetzt.

Hildegard von Bingen ist damit gerade heute ein großes Vorbild für die Frauen, die sich in Kirche und Gesellschaft für Gleichberechtigung und Geschlechtergerechtigkeit einsetzen. Sr. Philippa wirft einen Blick auf die Frauen, denen Hildegard auf ihrem Lebensweg begegnet ist, wird einige frauenspezifische Grundlinien hildegardischen Denkens und Wirkens aufzeigen und am Schluss der Frage nachgehen, warum Hildegard uns heute ermutigen kann, uns engagiert für eine Reform der Kirche einzusetzen.

Wolfgang Blum weist unterwegs auf die Besonderheiten des Rheingaus hin und Sr. Thekla stellt das Weingut der Abtei vor.

Eine Anmeldung ist nicht nötig, es komme, wer mag, geplant oder spontan!

Start:     13.30Uhr

Treffpunkt: Parkplatz der Abtei St. Hildegard, beim Eingang zum Weinberg

Kosten:  12 Euro (incl. 1 Glas Secco, 1 Glas Wein 0,1l), Kinder bis 14 Jahre gratis

Anmeldung: nicht nötig

Distanz: 6 Kilometer, 200 Höhenmeter

Dauer:    3:15 Stunden  (Wanderzeit 1:35 Std.)