Credidimus Caritati

Am frühen Morgen des 30. November 2022 durfte unsere

Schwester Candida Hedwig Tooten OSB

geb. 1.6.1924   –   Profess 28.10.1948

ihre Seele in die Hand des Schöpfers zurückgeben.

Mit Sr. Candida, der Seniorin unseres Konventes und der Beuroner Kongregation, geht eine Ära zu Ende. Sie war die Letzte unter uns, die noch in der Amtszeit unserer Gründeräbtissin Mutter Regintrudis eingetreten ist.

Sie liebte die Liturgie und trotz ihres hohen Alters von 98 Jahren nahm sie fast ohne Ausnahme bis wenige Tage vor ihrem Tod an jeder Gebetszeit teil. Seit sie im Alter von der Arbeit frei war, verbrachte sie viel Zeit mit der Anbetung.

In ihrer langjährigen liebevollen Sorge für unseren Friedhof und den Kreuzgarten nutzte sie mit großer Disziplin alle ihr zur Verfügung stehende Zeit. Alles gehörte für sie zum Gottesdienst.

Wenn sie sich selbst auch viel abverlangte, so wuchsen in ihr mit zunehmendem Alter eine bewundernswerte Weite und Güte. Sie war bis zuletzt geistig aufgeschlossen für Politik, Kirche und ihre Umwelt und begleitete viele Menschen mit ihrem Gebet, ihrer Korrespondenz und ihrer Aufmerksamkeit.

Wir danken Gott für ihre große Treue und bitten um das Gebet für unsere Mitschwester.

Äbtissin und Konvent                                                für die Familie

der Abtei St. Hildegard                                         Sr. Maria Tooten OSU

Wir feiern das Auferstehungsamt am Samstag, den 3. Dezember, um 11.00 Uhr; anschließend Beerdigung auf dem Klosterfriedhof der Abtei St. Hildegard.