Sr. Raphaela erhält den Kulturpreis Bayern 2021 in der Sparte Wissenschaft

Künstlern, Absolventen und Doktoranden bayerischer Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und staatlicher Kunsthochschulen verleiht das Bayernwerk in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst den Kulturpreis Bayern für herausragende Leistungen in Kunst und Wissenschaft. Der Preis dankt und ehrt Menschen, die mit ihrem Engagement in diesen Bereichen die Gesellschaft bereichern. Symbolische Gestalt nehmen die geehrten Leistungen in Form eines Gedankenblitzes aus Bronze an. In diesem Jahr geht die Ehrung für die Sparte Wissenschaft an die fränkische Universität Bamberg,  – und noch etwas weiter über Bayern hinaus in Richtung Rheingau: Sr. Dr. Raphaela Brüggenthies OSB aus unserer Abtei St Hildegard wird geehrt für ihre Forschungen über Heinrich Heine. Ihre an der Universität Bamberg entstandene Doktorarbeit ist eine interdisziplinäre Studie über das Frühwerk und Leben des deutsch-jüdischen Dichters Heinrich Heine in den Jahren von 1816-1826.

Die Arbeit von Sr. Dr. Raphaela wird Ende März 2022 im Wallstein Verlag erscheinen. Das Buch nimmt den Leser dabei mit, den Dichter aus den unterschiedlichen Perspektiven der Germanistik, der Theologie und der Judaistik zu betrachten.

„Der junge Heine war ein Dichter der Übergänge. Als deutscher Jude befand er sich in einem Zwiespalt zwischen seiner jüdischen Identität und einer antisemitisch geprägten nationalistisch-christlichen Gesellschaft. Im Juni 1825 ließ er sich in Heiligenstadt taufen, um seine Berufschancen zu verbessern. Aber dieser Versuch, den Konflikt durch die Konversion zu lösen, scheitert kläglich. Allerdings gelingt es dem Dichter, die Identitätsschwebe zwischen den Welten zu einer Existenz- und Kunstform zu erheben. Er wird selbst zumSeismographen einer jungen jüdischen Generation, die vergeblich einen Ausweg aus dem „Bannkreis des Judentums“ sucht. In welches Gelobte Land aber dieser Exodus führen soll, diese Frage variiert stark in Heines frühen Jahren und Schriften und schwankt zwischen den Gegensätzen.“

Sobald das Buch erschienen ist, kann es in unserem Klosterladen und auch im Online-Shop erworben werden. Auch Vorbestellungen werden von unserem Klosterladen gerne entgegen genommen.

Die Preisverleihung können Sie hier noch anschauen: https://www.bayernwerk-live.de/kulturpreis-bayern/