21. Juni 2022: „Democracy will win“
Was können Religionen in einer Welt voller Krisen und Kriege beitragen?

Welchen Beitrag können Religionen, Kirchen, Glaubensgemeinschaften, Klöster in einer Welt voller politischer und gesellschaftlicher Spannungen, Krisen und Kriege leisten? Was können Sie ganz konkret für den Zusammenhalt der Gesellschaft und den Erhalt von Frieden in diesen Zeiten bewirken?

Über diese Fragen spricht der Journalist Meinhard Schmidt-Degenhard mit dem Schriftsteller und Psychologen, Prof. Dr. Frido Mann, der 1. Vorsitzenden und Geschäftsführerin des Trägervereins Weltkloster e.V., Alexandra Mann, und Sr. Dr. Raphaela Brüggenthies, Benediktinerin und Novizenmeisterin unserer Abtei im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung der Friedrich Naumann Stiftung, der Karl-Hermann-Flach-Stiftung und der Abtei.

Ort:   Abteikirche               Beginn: 19:00            Ende: ca 20:30

„Democracy will win“ – 1938 beschrieb Thomas Mann im amerikanischen Exil  mit diesen drei knappen Worten seine unerschütterliche politische Hoffnung wider alle Hoffnung. Mehr als acht Jahrzehnte später steht diese Hoffnung als Titel über dem neuesten Buch von Frido Mann, dem „Lieblingsenkel“ des Nobelpreisträgers. Demokratie ist ein ständiger Prozess, dessen unaufgebbarer Kern der Dialog ist.

„In einer Zeit, in der die Tiefschläge gegen unsere westlichen Demokratien ein beängstigendes Ausmaß angenommen haben“ mag die Prognose, „Democracy will win“ entweder naiv oder provokativ klingen, so beginnt Frido Mann das Werk. Zugleich aber fordert er den Beitrag der Religionen ein: Welche Kraft zur Freiheit liegt in den Botschaften der Religionen? Auf der einen Seite kann der Dialog zwischen Religionen und Kulturen eine wichtige friedensstifende Kraft sein, auf der anderen Seite werden Religionen nicht selten für höchst „weltliche“ Zwecke instrumentalisiert. Der Blick auf die Rolle der Kirchen, auf den Missbrauch von Religion im Ukraine-Krieg ist ein ebenso aktuelles wie bedrückendes Beispiel. Welchen Beitrag können sie also leisten?

Die Veranstaltung findet ab 19:00 Uhr in unserer Abteikirche statt. Nach dem Ende des moderierten Gesprächs zwischen den drei Teilnehmern um ca 20:30 Uhr besteht die Möglichkeit, sich die Bücher von Prof. Dr. Frido Mann signieren zu lassen; den dazu passenden Büchertisch finden Sie hinten in der Kirche.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist möglich bei der Friedrich-Naumann-Stiftung unter dem folgenden Link. Den Flyer dazu können Sie hier herunterladen.