Liebe Freundinnen und Freunde unseres Klosterweingutes!

Nun ist es wieder soweit, der neue Klosterwein ist da!

Die Arbeit im Weingut bleibt spannend und bringt immer wieder etwas Neues. Das Weinjahr 2022 begleitete uns mit Extremen – ungewohnt warme Wintermonate, Kältephase im April, überdurchschnittliche Temperaturen während der Vegetationszeit, verbunden mit großer Trockenheit und einem fast niederschlagsfreien August – nur um im September teils sehr ergiebige Niederschläge zu bringen.

Beim Riesling  gab es ein ungewöhnliches Phänomen: die Mostgewichte stagnierten und obwohl wir später als die meisten anderen Winzer mit der Lese begannen, war keine Steigerung mehr zu verzeichnen. Daher gibt es von dem Jahr 2022 keine Riesling Spätlese. Entscheidend für die Lese aber ist die physiologische Reife, die sich unter anderem an der Aromatik der Trauben festmachen lässt. Wenn die Trauben schmecken, wird auch der Wein seine typische Aromatik zeigen. Wir haben viel Freude an diesem Jahrgang, wünschen diese auch Ihnen und möchten einleitend wieder auf zwei Besonderheiten unserer 2022er Weine hinweisen:

– unseren Pilgertrunk, der wieder sehr aromatisch, fruchtig und trotzdem leicht ist, gibt es dieses Jahr auch als „kleinen Pilger“, gerade das richtige für unterwegs!

– und wir haben wieder einen Blanc de Noir gefüllt, eine weiße Rarität des Spätburgunders, wenig Säure und die typische Fruchtigkeit des Burgunders (Best.Nr. 07/23, direkt dorthin)

Aber natürlich können wir auch alle anderen Weine des Jahrgangs empfehlen, schauen Sie am besten selbst, welcher Ihr eigener Favorit wird!

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim stöbern in unserem Wein- Brevier oder in unserem Onlineshop, der an 7 Tagen 24 Stunden für Sie geöffnet ist!

Viele Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr Winzermeister Arnulf Steinheimer und Ihre Schwester Thekla