Zeitliche Profess von Sr. Paula

In einer großen Familie gibt es immer Abschied und Neubeginn. So mussten wir uns zwar von Sr. Candida verabschieden, aber zugleich richtet eine Professfeier den Blick in die Zukunft.

„Neu“ ist die Mitschwester freilich nicht, denn Sr. Paula gehört schon längst zu uns. Aber sie tat am 23. November, dem Festtag des hl. Clemens, den nächsten Schritt: am Ende ihres Noviziates entschied sich Sr. Paula Kassenbrock dafür, zeitliche Gelübde abzulegen, das heißt, sich für drei Jahre an unsere Gemeinschaft zu binden. Für diese Feier kommen alle zusammen, und nach alter Tradition verspricht die Novizin vor Gott und der der versammelten Gemeinschaft Beständigkeit, Gehorsam und klösterlichen Lebenswandel.

In Klöstern gibt es die Tradition, wichtige Feste auf Daten von Heiligen zu legen. Es kann ein persönlicher Bezug zu dem Heiligen bestehen, muss jedoch nicht. Aber vielleicht gibt es eine Verbindung der oft schillernden Leben solcher Heiliger zu dem Gelübde des Gehorsams. Gehorsam: die Fähigkeit zu hören, was meine eigene Aufgabe im Leben ist, was Gott von mir will, was nur ich kann, womit ich mein einzigartiges Leben in die Gemeinschaft einbringe und was meine Rolle hier ist. Sr. Paula hat viele Fähigkeiten (wir anderen dürfen das über sie sagen), die sie auf ihre einzigartige Weise bei uns einbringt: sprachliche, praktische, ein großartiger Humor (wunderbar an Karneval und Geburtstagsfeiern) und nicht zuletzt organisatorische. Wir freuen uns sehr, dass sie sich entschieden hat, diese bei uns einzubringen und ihren Weg weiter mit uns und in unserer Gemeinschaft zu gehen und sind gespannt darauf, was die Zukunft ihr und uns bringt!