BENEDIKTINERINNENABTEI ST. HILDEGARD

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Abtei!

Herzliche Pfingstgrüße senden wir Ihnen aus St. Hildegard an alle Enden der Welt!

Pfingsten ist ein Fest, das unserer Zeit entspricht. Das Fest des stürmischen Geistes, der eingefahrene Bahnen durcheinander weht und Neues bringt. Ein Fest, bei dem es um Kommunikation und internationale Verständigung geht. Ein Fest, an dem verängstigte Menschen Mut und Kraft bekommen: Petrus, der zuvor ängstlich weglief, kann plötzlich kraftvoll vor der Menge reden. Ein Fest des Empowerment, Menschen gestalten ihr Leben und ihre Kirche selbst.

Veränderung, Empowerment, Kommunikation - ist spürbar in der Kirche. So ist die Erfahrung von Sr. Philippa im Synodalen Weg, dass es schon viel an positiver Veränderung in der Kommunikation und der Streitkultur gegeben hat. Dies und ihre Erfahrungen mit anderen Frauen in der Kirche sind für sie Zeichen, dass wir inmitten positiver Veränderungen und Zukunftsgestaltung sind. Ihr ermutigendes Resumée ist u.a. hier auf unserer facebook-Seite zu sehen.

Seit dem letzten Pfingstfest haben Ereignisse unsere Welt verändert, die wir so nicht für möglich gehalten hätten. Das plötzliche Hochwasser im Ahrtal im letzten Sommer, dessen Folgen noch lange nicht bewältigt sind, und nun schon seit über drei Monaten etwas, das zumal die Jüngeren unter uns nicht mehr für möglich gehalten hätten, einen militärischen Angriffskrieg in Europa. Millionen Kriegsflüchtlinge in kürzester Zeit. Diese beiden Katastrophen haben auch uns sehr bewegt und waren das Ziel unseres Spenden-Flohmarktes, dazu unten mehr.

Seit einigen Wochen wohnen nun zwei ukrainische Familien bei uns und wir machen gemeinsam die Erfahrung, auf wie vielen Ebenen Kommunikation und Verständigung geschehen kann. Wir sprechen Deutsch und Ukrainisch durcheinander, verständigen uns auf Englisch, - und verstehen uns immer irgendwie.

Darüber hinaus haben wir auch sonst viel zu berichten, lesen Sie weiter!

Aus dem Weingut

Im Frühjahr wurde der 2021er Jahrgang abgefüllt und unter den neuen Weinen gibt es einen Besonderen: den Pilgertrunk 2021! Ein feinherber Riesling mit Aromen von Quitte und Stachelbeere, dessen größte Besonderheit aber das Etikett ist: Stefan de Craene, Mitarbeiter in unserem integrativen Klostercafé, ist Künstler und hat es gestaltet. Pilgermuschel, Weintraube, unsere Abtei, und eine Lotusblüte zieren den Pilgertrunk 2021. Wie Stefan es gestaltet hat erzählt er hier bei dem Wein.

Auch die Weinwalks mit Sr. Thekla und Wolfgang Blum gehen dieses Jahr weiter: Wandern, Wein und Hildegard - eine perfekte Kombination. Am 12. Juni ist die nächste Tour durch unsere Weinberge: Wolfgang Blum hebt unterwegs Besonderheiten des Rheingaus hervor und Sr Hiltrud sowie Martin Grüger von der St. Hildegard Akademie stellen das erste Buch Hildegards, den Liber Scivias, in den Mittelpunkt. Selbstverständlich gibt es wie immer etwas für den Pilgerdurst. Zum Weinwalk.

 

Aus dem Klosterladen

 

Unser Klosterladen hat in diesem Frühling etwas ganz Besonderes: verlorener Guss aus Burkina Faso in Westafrika. Die Figuren strahlen Eleganz und Dynamik aus, jede ist einzigartig und individuell. 

Der verlorene Guss ist eine alte Kunst in Burkina Faso. Die Figuren werden aus Wachs und Ton geformt, das Messinggussmaterial wird aus Abfallprodukten, wie alten Wasserhähnen und Kupfer aus Autokühlern gewonnen.

Jedes Kunstwerk ist ein Unikat, da nach dem Guss die Form zerschlagen wird.

Kommen Sie in unserem Laden vorbei und schauen Sie die Vielfalt der einzelnen Figuren an!

Bücher der Abtei

 

Kunst und Kultur sind alte Grundpfeiler der benediktinischen Tradition. Unser besonderes Erbe ist die heilige Hildegard, deren Aktualität in dieser Zeit zu großem Interesse an ihrer Botschaft führt. Leicht zu verstehen allerdings sind ihre Texte nicht. Deswegen hat die St. Hildegard Akademie Eibingen nun ein "Hildegard von Bingen-Lesebuch" herausgegeben, das in die großen Themen ihres Werkes verständlich und strukturiert einführt und sie mit den Originaltexten präsentiert. Hier gibt es mehr dazu.

 

Gratulieren konnten wir vor kurzem Sr. Raphaela, deren Dissertation zu einem interessanten und spannenden Buch über Heinrich Heine führte. Sie untersucht Werk und Biographie des frühen Heinrich Heine, des "Dichters der Übergänge" aus philologischer, theologischer und judaistischer Sicht. Die Arbeit wurde mit dem "Kulturpreis Bayern 2021" ausgezeichnet und ist gerade erschienen. Mehr dazu und v.a. das Buch selbst gibt es hier.

Neue Wege

Sehr freuen wir uns über Geneva, die im letzten Jahr zu uns gekommen ist. Jeder Mensch, der zu uns stößt, bringt neue Ideen, neue Fähigkeiten, Interessen und Impulse. Geneva, die aus der Schweiz stammt und im März bei uns eintrat, bringt viel davon, denn sie ist Redakteurin der Schweizer Zeitschrift "Neue Wege". Die Neuen Wege setzen sich seit 1906 mit Entwicklungen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche kritisch auseinander. In jeder Ausgabe widmen sich unterschiedliche Autor*innen einem aktuellen Schwerpunktthema  - beispielsweise "Krieg und Frieden", "Ökotheologie", "Menschenrechte" oder "begehren und begehrt werden".

Auch die Abtei ist schon vertreten: In der Heftausgabe 4.21 zum Thema "sich kleiden", schrieb unsere Novizin Sr. Paula über die Ordenskleidung: zum Text. Und Sr. Philippa gab ein Interview zu ihrem Buch "Weil Gott es so will": zum Text.

Unser Flohmarkt

Am vergangenen Wochenende fand der schon 7. Flohmarkt der Abtei statt. Es gab "Kuriositäten aus dem Kloster" und - zum ersten Mal - eine große Tombola mit typischen Klosterpreisen. Der erste Preis war ein Wochenende in unserem Gästehaus für zwei Personen, der zweite eine Weinprobe mit Sr. Thekla für 4 Personen. Außerdem gab es noch ein Frühstück im Klostercafé, eine Führung durch das Kloster, durch den Garten, Leckeres aus der Klosterküche oder dem Klosterweingut. Insgesamt 20 Preise gab es zu gewinnen.

Zu den "Kuriositäten" gehörten u.a. alte Haushaltsgegenstände aus Zink, die geradezu dazu einluden, als romantische Besonderheiten im Garten eingesetzt zu werden und als erstes weg waren. Großen Spaß hatten wir selbst schon beim Aufbauen des Flohmarktes mit einer Vintage-Ecke mit z.B. einer Truhe, in der frühere Mitschwestern ihre Kleidung unterbrachten. Eine Schreibmaschine, die an Spionagefilme der Weltkriegszeit erinnerte, bekam einen besonderen Platz. Daneben gab es viele wunderschöne Gläser und sogar Musikinstrumente, die gleich nach Verkauf zum Einsatz kamen und die Atmosphäre auf unserem sonnenbeschienenen Klosterhof vollendeten.

Der Erlös ist vollständig für gute Zwecke. Wir unterstützen nun schon zum wiederholten Mal die Initiative Rheingau hilft, die die Menschen unterstützt, die durch die Flutkatastrophe im letzten Sommer alles verloren haben. Die Arbeit von Stefan Dries und anderen ist wirklich toll und möchten wir gerne unterstützen mit der Hälfte der Erlöse aus dem Flohmarkt und der Tombola.
Mit der anderen Hälfte unterstützen wir Binnenflüchtlinge in der Ukraine. Millionen Menschen, darunter sehr viele Kinder, sind in der Ukraine selbst auf der Flucht und in dem riesigen Land erreicht die organisierte Hilfe nicht alle Gegenden gleichermaßen. Wir unterstützen eine lokale Wohlfahrtsorganisation, deren Vorsitzende wir persönlich kennen. Mit dem Erlös werden Nahrungsmittel und Schlafsäcke finanziert, die demnächst direkt dorthin geliefert werden.

Den nächsten Flohmarkt haben wir übrigens auch schon im Blick, wieder für gute Zwecke und wieder mit lohnenden Funden, höchstwahrscheinlich am 17.+18. September, unsere Homepage hält Sie auf dem Laufenden!

 

Zu guter Letzt:

Auf zwei lohnende Veranstaltungen möchten wir Sie noch hinweisen:

am 21. Juni 2022 um 19h findet in der Abtei (in der Kirche) ein Gespräch zu dem Thema "Democracy will win. Was können Religionen in einer Welt voller Spannungen, Krisen und Kriege für die Gesellschaft beitragen?" statt. Teilnehmer sind Prof. Dr. Frido Mann, Theologe, Professor für Psychologie und freier Schriftsteller, Frau Alexandra Mann M.A., Geschäftsführerin des Trägervereins Weltkloster e.V., und Sr. Dr. Raphaela Brüggenthies aus unserer Abtei. Die Veranstaltung wird durchgeführt als gemeinsame Veranstaltung mit der Friedrich-Naumann Stiftung. Zu weiteren Informationen und Anmeldung gelangen Sie hier.

Am 11. September 2022 findet wieder ein Tag des offenen Denkmals statt, an dem wir teilnehmen. Wir laden Sie ein, uns zu besuchen und unser ganz besonderes "Denkmal" kennen zu lernen: Den Kreuzgang, den Nonnenchor, unsere wunderschöne Bibliothek, den Kapitelsaal, das Konventzimmer, den Garten, - herzlich willkommen! 11. September, Save the date!

 

 

 

Frohe Pfingsten wünschen Ihnen die Autorinnen und alle Schwestern der Abtei St Hildegard!



Impressum: Vereinigung der Benediktinerinnen zu St. Hildegard e.V. Abtei St. Hildegard 1, D – 65385 Rüdesheim am Rhein Tel.: 0049/(0)6722/499-0; Fax: 0049/(0)6722/499-178 E-Mail: benediktinerinnen@abtei-st-hildegard.de vertreten durch: Äbtissin Dorothea Jutta Flandera OSB registriert bei: AG Wiesbaden: VR 5353
Newsletter abbestellen    |    View online