32. Tafel Umherschweifen – Beständigkeit

Umherschweifen

Und ich sah eine weitere Gestalt … Sie hing in der geschilderten Finsternis in einem Tuche wie in einer Wiege, die vom Winde hierhin und dorthin geschaukelt wurde. Und sie sprach:

Drum bin ich nun mal so, mit all meiner Gescheitheit und Gewitztheit, bin wie dieses Gras, komme in meiner Schönheit zur Blüte und zeige mich hier wie dort und überall in voller Deutlichkeit.

 

 

 

Beständigkeit

Wie blühendes Gras zu Heu wird, so wirst du bald mit all deiner verteufelten Künstelei dahinsinken, und wie der letzte Dreck am Wege wird man über dich hinwegschreiten …Dein Leben gleicht gewissen Vögeln, die nirgends ein sicheres Nest und eine Heimat finden können. Moder und Asche haften im Grunde an dir, und nirgendwo wirst du jemals zur Ruhe kommen.