Corona-Hildegard-Quiz

Corona? Kennen wir, hoffentlich bald vorbei… aber wusstest Du, dass es eine heilige Corona gibt? die ausgerechnet für Seuchen zuständig ist?

… und kennst Du eigentlich die heilige Hildegard?

Teste Deine Quizfähigkeiten und mache Dich auf den Weg… nach 4 Stationen erwartet Dich ein kleiner Preis !

Du brauchst: ein Tablet /iPad o.ä. (Smartphone geht auch, je größer das Display, desto besser) und gute Schuhe.

Beantworte die Fragen zur heiligen Corona; die richtigen Antworten in der Reihenfolge der Fragen ergeben das Suchwort. Tippe das gesuchte Wort unten in die Antwortzeile und schau, wie es weitergeht…

1. Die heilige Corona[1] lebte

Antwort Buchstaben des Lösungswortes
a im 20. Jh, sie war eine große Märtyrerin der Gegenwart, daher passt ihr Name auch so gut zu dem Virus Hei
b zu Beginn der Frühen Neuzeit, ihre Legende ist unsterblich mit der Entdeckung Amerikas verbunden Pf
c in der Spätantike natürlich, wie alle großen Märtyrer der frühen Kirche Sch
d im Mittelalter, sie ist ja eine der großen Pestheiligen San

2. Die heilige Corona starb

a beim Kreuzzug c
b jung im Alter von 16 Jahren r
c in hohem Alter als geehrte und weise Frau l
d bei einem Schiffsuntergang a

3. Die heilige Corona wurde in Deutschland

Antwort Buchstaben des Lösungswortes
a schon lange, seit ottonischer Zeit verehrt ei
b bisher nicht gekannt, erst seit dem Virus i
c schon in römischer Zeit in Mainz verehrt t
d im Mittelalter im Zuge der Rezeption der großen arabischen Gelehrten bekannt n

4. Der Gedenktag der heiligen Corona ist

a der 17. September, zusammen mit der heiligen Hildegard a
b der 14. Mai (auch der 24. April, 20. Februar, 14. November)
n
c der 10. Juni, als ihr Schiff unterging d
d der 16. August, zusammen mit dem Pestheiligen hl. Rochus ge

[HDquiz quiz = „274“]

[1] Für die richtigen Antworte vgl.: von Stritzky, Maria-Barbara / Schmidt, Leopold / Beitl, Klaus: Corona, hl., in: Walter Kasper (Hg.), Lexikon für Theologie und Kirche, 3. Auflage, Bd. 2, Freiburg im Breisgau 1994, Sp. 1315-1316.