Gästehaus

Kontakt und Bürozeiten

Unsere Mitschwestern und unsere Mitarbeiterin Frau André-Kunz sind montags bis freitags von 9.00 – 10.00 Uhr für Sie da:
Telefon +49(0)6722 499-122, Telefax +49(0)67227499-178; Per E-Mail erreichen Sie uns jederzeit unter: gaeste@abtei-st-hildegard.de

In unserem Gästehaus wollen wir offen sein für Menschen unterschiedlichster Herkunft. Konfession und weltanschaulicher Hintergrund spielen bei der Aufnahme unserer Gäste keine Rolle. Darüber hinaus bieten wir über das ganze Jahr hinweg ein vielfältiges Kursprogramm an: handwerkliche und spirituelle Angebote, thematische Einkehrzeiten für Trauernde, Suchende, Interessierte, gestaltet von uns Schwestern und externen Referent:innen. Alle Themen und Termine finden Sie im aktuellen Programm und in unserem Veranstaltungskalender.

In unserem Gästehaus sind auch Einzelgäste herzlich willkommen, die sich zurückziehen wollen, um Abstand von ihrem Alltag zu finden. Im geschützten Raum können Sie (stille) Tage erleben, angelehnt an unseren klösterlichen Tagesablauf und in der Tischgemeinschaft mit anderen Gästen. Einzelgäste, die zu persönlichen Einkehrtagen kommen, können ihren Aufenthalt um die festen Mahlzeiten herum frei gestalten.

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme an den Gebetszeiten unserer klösterlichen Gemeinschaft ein. Als Orte des Gebets und der Sammlung stehen Ihnen die Abteikirche und der Meditationsraum im Gästehaus zur Verfügung. Außerdem lädt die schöne Natur um unser Kloster zu Spaziergängen ein. Nach Absprache ist auch geistliche Begleitung durch eine Schwester möglich.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen eine gute und gesegnete Zeit bei uns!

Zimmer und Preise

In unserem Gastbereich befinden sich 16 Einzelzimmer, jeweils mit Dusche und WC.  Außerdem stehen Ihnen zwei Seminarräume, ein Gästerefektorium, ein kleiner Bibliothek- und Leseraum, ein Aufenthaltsraum mit Teeküche sowie ein Meditationsraum zur Verfügung. Der Gästegarten mit einem neu angelegten Labyrinth – beides mit herrlicher Aussicht über das Mittelrheintal – laden zum stillen Verweilen ein. Auch ein Gästeparkplatz ist vorhanden.

Der Tagessatz für einen Gastaufenthalt beträgt EUR  75,- für Übernachtung in EZ mit Dusche/WC und Vollverpflegung. Seit dem 1.10.2021 müssen wir eine Kurtaxe von EUR 2,- pro Tag verlangen.

Für begleitete Exerzitientage, einzeln oder in der Gruppe, erbitten wir pro Gespräch zusätzlich einen Beitrag von EUR 20,-.

Bei Abmeldungen weniger als zwei Wochen vor der Anreise, müssen wir eine den Aufenthaltstagen entsprechende Ausfallgebühr erheben.

Tage im Kloster sollen aber nicht aus finanziellen Gründen scheitern. In Absprache mit uns besteht auch die Möglichkeit zu einer Preisermäßigung.