Stiftungszwecke

Der Klosterstiftung Sankt Hildegard liegen drei Ziele besonders am Herzen:

• Sie will das klösterliche Leben und die Gemeinschaft der Schwestern von St. Hildegard dauerhaft sichern.
  • Sie will die Abtei St. Hildegard als Zentrum der Forschung, der Rezeption und der Verehrung Hildegards von Bingen nachhaltig fördern, um Leben und Werk dieser faszinierenden Gestalt für unsere Zeit fruchtbar zu machen.
  • Sie will die einmalige Klosteranlage als herausragendes Zeugnis der Beuroner Kunst dauerhaft pflegen und für die nächsten Generationen erhalten.

Mit Ihrer Spende oder Zustiftung helfen Sie, diesen Zielen Schritt für Schritt näher zu kommen. Wir sind überzeugt: in der Hinwendung an einen sinnerfüllten Zweck können Stifterinnen und Stifter ihrem eigenen Leben Sinn verleihen – heute und über ihre eigene Lebensspanne hinaus.

Stiften – Spenden – Vererben

Suchen auch Sie nach Wegen, einen Teil Ihres Vermögens, Ihre Vermächtnisse oder Erbschaften dauerhaft für einen sinnvollen Zweck einzusetzen und so Ihr Lebenswerk langfristig Frucht bringen zu lassen?

Die Klosterstiftung Sankt Hildegard bietet Ihnen dazu die Möglichkeit.

• Sie können jederzeit eine Zustiftung oder eine Spende tätigen. Die Zustiftungen gehen in den Vermögensstock der Stiftung und können langfristig ihre Wirkung erzielen. Mit Ihren Spenden fördern Sie mittel- und kurzfristige Projekte im Sinne der Stiftungszwecke.
  • Sie können auch unter Ihrem eigenen Namen eine Unterstiftung in die Klosterstiftung Sankt Hildegard einbringen, die einen der Stiftungszwecke besonders fördert. Eine Unterstiftung entlastet Sie von jeglichem bürokratischen Aufwand.
  • Wirkungsvoll ist auch eine zeitlich befristete oder unbefristete Überlassung von Zinserträgen eines Teiles oder eines ganzen Vermögens an die Stiftung.
  • Auch ein Stifterdarlehen ist eine Möglichkeit, Gutes zu tun. Die Stiftung kann die Erträge des Darlehens für die Stiftungszwecke verwenden, und Sie erhalten das Darlehen nach Ablauf eines festgelegten Zeitraumes zurück.
  • Vielleicht tun Sie sich auch schwer, ihr Vermögen oder ihre Immobilien selbst zu verwalten. Deshalb bieten wir Ihnen selbstverständlich auch die Möglichkeit einer treuhänderischen Verwaltung.
  • Wie immer Sie entscheiden: Ihre Gabe ist auf Dauer angelegt und wird weit über Ihr Leben hinaus sinnvoll und erinnerungsmächtig ihre Wirkung entfalten. Wir werden Ihre Vorgaben sorgfältig und gewissenhaft erfüllen. Ihre Unterstützung ist uns Verpflichtung und bleibende Aufgabe.

Wir freuen uns über jede Zustiftung und jede Spende. Beide sind steuerbegünstigt.

Konto-Nr. 400 27 000 72
Pax-Bank eG, BLZ 370 601 93