Todesanzeige Äbtissin Clementia Killewald

mutterClementia

Am 2. Juli, dem Fest Mariä Heimsuchung, 2016 legte unsere Äbtissin em.

Clementia Elisabeth Killewald OSB

geb. am 25. April 1954

Profess am 25. April 1979

Äbtissinnenweihe am 3. Oktober 2000

nach schwerer Krankheit ihr Leben vertrauensvoll zurück in die Hände ihres Schöpfers.

Mutter Clementia hat unserer Gemeinschaft in Hingabe gedient. Nie hatte sie sich vorstellen können, einmal Äbtissin von Rupertsberg und Eibingen und damit Nachfolgerin der heiligen Hildegard zu werden. So ließ sie sich allein im Vertrauen auf die gütige Führung des Herrn auf seinen Ruf ein und lebte in den 16 Jahren ihrer Amtszeit konsequent gemäß ihrem Wahlspruch: „Der Herr wird es fügen“.

Mutter Clementias Wirken war geprägt durch ein hohes Maß an Vertrauen, Offenheit und schwesterlichem Wohlwollen jedem und jeder einzelnen gegenüber. In schlichter Selbstver-ständlichkeit trug sie die Belastungen des äbtlichen Dienstes mit starkem Glaubensmut und froher Gelassenheit. Ihre schwere Erkrankung bewog sie am 27. Mai 2016 dazu, ihr Amt niederzulegen.

Dass Mutter Clementia am 2. Juli, dem Gründungstag unseres Klosters (2. Juli 1900), dem Tag der Vertreibung des Konventes durch die Gestapo (2. Juli 1941) und dem Tag der Heimkehr aus dem Exil (2. Juli 1945) zu Gott heimging, empfinden wir als besondere Gnade und Fügung Gottes.

Zusammen mit ihrer großen Familie und mit zahlreichen Menschen, denen Mutter Clementia ebenso viel bedeutet hat wie uns, danken wir dem Herrn, der sie uns geschenkt hat.

Wir bitten um Ihr Gebet für unsere verstorbene Äbtissin.

Priorin und Konvent der Abtei St. Hildegard

Das Auferstehungsamt für unsere Verstorbene feiern wir am Samstag, dem 9. Juli, um 14.00 Uhr in der Abteikirche; anschließend ist die Beisetzung auf dem Klosterfriedhof.

Anstatt zugedachter Kränze und Blumen bitten wir unter dem Stichwort „Clementia Killewald“ um eine Spende für den Ökumenischen Hospiz-Dienst Rheingau e.V. Bankverbindung: IBAN: DE82 5105 0015 0455 1063 03   SWIFT-BIC: NASSDE55XXX    Nassauische Sparkasse