Die Trauben sind im Keller!

Nach knapp zwei Wochen ist die Weinlese in unserem Klosterweingut zu Ende gegangen. Die Trauben sind im Keller, und so konnten wir am 08. Oktober glücklich und zufrieden unseren „Herbstschluß“ feiern und Gott, dem Schöpfer aller guten Gaben, für die Ernte dieses Jahres Dank sagen. Unser Dank gilt aber auch unserem Winzermeister Arnulf Steinheimer, unserer Weingutchefin Sr. Thekla sowie allen haupt- und ehrenamtlichen Helfern, die uns auch in diesem Jahr wieder mit großem Einsatz und in fröhlicher Stimmung geholfen haben.

 

DSC02785x

Zum ersten Mal kamen in diesem Jahr die vietnamesischen Zisterziensermönche aus Nothgottes, um bei der Arbeit im Weinberg zu helfen. Sie waren mit Feuereifer dabei und lernten bei der Ernte so ganz nebenbei auch einige Lektionen deutscher Sprache.

 

DSC02829x