Ein Ort der Ruhe, der Trauer und des Gebets

Seit einiger Zeit denken wir darüber nach, in der Krypta unserer Abteikirche ein Kolumbarium einzurichten. Dieses ist gedacht als Ruheort für Freunde und Bekannte und für Menschen, die einen besonderen Ort der Beisetzung und des dauerhaften Gebetsgedenkens suchen. Eine solche Möglichkeit wird immer wieder angefragt, da auf dem bestehenden Klosterfriedhof nur Schwestern der Abtei beerdigt werden dürfen. Das Kolumbarium soll allen offen stehen, die an einem christlichen Ort beigesetzt werden wollen, auch wenn sie selbst nicht gläubig sind oder einer anderen Religion angehören. Wir selbst möchten dann im Rahmen unserer Möglichkeiten für Trauerseelsorge und -begleitung zur Verfügung stehen.

Als Standort für das Kolumbarium bietet sich die bisher ungenutzte und seit der Grundsteinlegung 1900 unausgebaut gebliebene Krypta unter dem Presbyterium der Abteikirche an. Die Krypta ist ein eindrucksvoll gewölbter Raum, mit nach Osten gerichteten Fenstern in einer halbrunden Apsis und zwei mächtigen, tragenden Säulen auf der Längsachse. Die Gestaltung der Urnenwände soll sehr schlicht und stilvoll gehalten werden, sodass der Raum Größe und Würde ausstrahlt. Die einzelnen Urnenstellen sollen nach Belegung mit hochwertigen, gleichförmigen Vorsatzplatten, auf denen nur Namen, Geburts- und Todesdatum stehen, verschlossen werden.

Im Rahmen der Planungen haben wir Studierende der Innenarchitektur an der Hochschule Mainz eingeladen, verschiedene Entwürfe für den Ausbau der Krypta zu erarbeiten.

Diese werden nun vom 28.6. bis 15.08. im Kunstkeller der Abtei präsentiert. Die Vernissage zur Ausstellung ist am 27.6. ab 19.00 Uhr. Seien Sie herzlich willkommen!

Der Kunstkeller ist geöffnet Mo – Sa 10 – 17.00 Uhr und So 12 – 17.00 Uhr