Weinbrevier 2024/2025

Liebe Freunde unseres Klosterweingutes!

Zu Beginn ein kurzer Blick auf das vergangene Weinjahr: Der Klimawandel forderte im Laufe der Saison hohe Flexibilität und angepasstes Handeln. „Normale“ Witterungsverhältnisse werden seltener, extreme Verhältnisse nehmen dagegen immer mehr zu: 2023 war erneut zu warm – vor allem im Juni und Herbst-; im Mai und Juni war es zu trocken und die teilweise ergiebigen Niederschläge im August/September führten zum Abdrücken der Beeren und schneller Fäulnisbildung. Die Lese begann im Vergleich zu 30-jährigen Mittel 2 Wochen früher.

Wir konnten durchweg hohe Qualitäten ernten. Die Weine präsentieren sich mit einer sehr dezenten Säurestruktur und ansprechender Aromatik.

Besonders unser beliebter Pilgertrunk (Bestell-Nr. 03/24) animiert Nase und Gaumen durch eine wahre Aromen Fülle.  Für diesen Wein hat Bruder Stephan Oppermann OSB aus der Benediktiner­abtei Maria Laach das Etikett entworfen. Als Etikettenform hat er eine Pilger-Muschel gewählt. Die frischen Farben spiegeln die frischen Aromen des Weines wider. Übrigens gibt es unseren Pilgertrunk als „Kleinen Pilger“ auch in der 0,25l Flasche (Bestell-Nr. 07/24).

Voller Stolz haben wir im letzten Jahr bei der hessischen Landes­weinprämierung in der Kategorie Rotwein trocken den Landes­sieger 2023 erworben: 2019er Assmannshäuser Hinterkirch (Bestell.-Nr. 14/20). Auch Platz 2. (Bestell.-Nr. 16/19) und Platz 4. (Bestell.-Nr. 15/19) gingen an uns.

Ihnen viel Freude beim Stöbern in unserem WeinBrevier oder in unserem Onlineshop! Mit herzlichen Grüßen aus dem Eibinger Klosterkeller,

Ihr Winzermeister Arnulf Steinheimer und Ihre Schwester Thekla

Klicken Sie hier, um das aktuelle Weinbrevier als PDF zu laden.