Verleihung des Edith Stein Preises am 26. November 2023 an Sr Philippa – und ein weltweites Engagement von Frauen

Unerwartet ist es oft, wenn Menschen feststellen, wie viele Frauen in der Kirchengeschichte, in der Geschichte der Spiritualität oder sogar der Theologie eine wesentliche Rolle gespielt haben. Mitunter ein zweiter Überraschungsmoment, wenn sichtbar wird, womit.

Wer am 26. November 2023 bei der Verleihung des Edith Stein Preises als Zuhörer:in im Göttinger Alten Rathaus saß, konnte den Eindruck gewinnen, dass der Preis dieses Abends verliehen wird an ein weltweites schwesterliches Engagement vieler Frauen in ihrem Ringen um Selbstdeutung, Anerkennung und Partizipation, getragen von Mut, Würde und unerschütterlicher Hoffnung.

Sr. Philippa  Rath OSB aus unserer Abtei bekam den Edith-Stein-Preis verliehen, mit dem der Göttinger Edith-Stein-Kreis ihr Engagement für die Rechte der Frauen in der katholischen Kirche und in der Gesellschaft würdigt. Den Preis nahme sie jedoch nicht für sich selbst entgegen, wie sie hervorhob, sondern „stellvertretend für alle, die sich heute in der Frauenbewegung in Kirche und Gesellschaft engagieren“. Diese größere Gemeinschaft von Frauen und ihre kraftvolle, hoffnungsvolle Vision einer möglichen Kirche, geprägt von den Charismen aller, die in ihr ihre Talente einsetzen können, wurde fassbar in den facettenreichen Beiträgen des Abends.

So in der Laudatio von Julia Knop, Professorin für Dogmatik in Erfurt, die das hier geehrte Wirken im Kontext des synodalen Weges zeigt. Treffsicher und messerscharf, aber zugleich positiv und hoffnungsvoll, zeichnet sie ein Bild des Engagements von Sr. Philippa und den Gründen, aus denen ihr Handeln heute wirkmächtig ist. Der Text ist nicht nur eine Laudatio, sondern auch eine Analyse der gegenwärtigen Situation. Sie kann hier nachgelesen werden: Link

Sr. Philippa findet in ihren Dankworten nicht nur eine spirituelle Verbindung zu Edith Stein, sondern auch eine in der Hoffnung auf gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Ämtern der Kirche. Sie sieht bei Edith Stein ein Plädoyer  für eine dynamische und eben nicht statische  Tradition, die aus dem Geist Gottes lebt. Die Dankworte von Sr. Philippa stehen hier zum Nachlesen bereit.

Ein aktuelles Interview mit Sr Philippa ist in dem Podcast „Himmelklar“ zu hören, der Link (externer Link) dazu ist hier: Podcast Himmelklar

Eine wichtige Rolle im Engagement von Sr. Philippa und an dem Abend spielte ihre Sammlung von Berufungszeugnissen von Frauen, die sie veröffentlichte in dem Buch „Weil Gott es so will“. Dieses und ihre anderen Bücher sowie einige Informationen dazu gibt es auf unserer Homepage hier