Erhebung der hl. Hildegard zur Kirchenlehrerin 2012 – 2022
Jubiläumsfeierlichkeiten in Rom und in Eibingen

Am 7. Oktober 2022 jährt sich die Erhebung Hildegards zur Kirchenlehrerin zum 10. Mal. Dieses Jubiläum feiern die Gemeinden Heilig Kreuz Rheingau, Bingen und Bingerbrück gemeinsam am
Freitag, 7. Oktober 2022, um 17:00 Uhr in der Hildegard-Gedächtniskirche in Bingerbrück, Wigbert-Straße 3, 55411 Bingen.
In Eibingen beginnt die Feier um 15.45 mit einem Gebet und einem Impuls auf dem Hof vor der Kirche. Anschließend gibt es Fahrgemeinschaften zur Fahrt nach Bingerbrück.

Die St. Hildegard-Akademie Eibingen lädt zu den Feierlichkeiten zum 10. Jubiläum der Erhebung der hl. Hildegard von Bingen zur Kirchenlehrerin in Rom ein.

Das Hildegard-Jubiläumsjahr 2022 steuert auf das wichtigste Ereignis zu. Vor zehn Jahren hat Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz in Rom die hl. Hildegard zur Kirchenlehrerin erhoben. Dieses Jubiläum wird die St. Hildegard-Akademie Eibingen gemeinsam mit dem Freundeskreis des Deutschen Historischen Instituts  in Rom am Jahrestag, den 7. Oktober 2022, im Päpstlichen Institut S. Maria dell’Anima, der eindrucksvollen Kirche der deutschsprachigen Gemeinde in Rom, mit einer festlichen Veranstaltung würdigen.

Datum: 7. Oktober 2022, 18:00 Uhr

Ort: Päpstliches Institut Santa Maria dell’Anima, Via della Pace 20, 00186 Roma (Italien)

Programm:

18 Uhr: Festliche Eucharistiefeier zu Ehren der hl. Hildegard mit Seiner Eminenz Kardinal Walter Kasper als Hauptzelebrant.

Musikalische Gestaltung:  InUnum mit von der hl. Hildegard komponierten Gesängen

19.30 Uhr: Öffentlicher Abendvortrag: Die doppelte Bewunderung: Hildegard von Bingen und die Päpste, von Sr. Dr. Maura Zátonyi OSB

Anschließend: Buchvorstellung: Das große Hildegard von Bingen Lesebuch. Worte wie von Feuerzungen, hg. von Maura Zátonyi, Herder Verlag 2022.

ca. 21 Uhr: Empfang

Die Einladung steht hier zum Download zur Verfügung

Die Veranstaltung ist öffentlich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zu dem Programm am Hildegardistag in Eibingen kommen Sie hier!

einige Gedanken zur hl. Hildegard finden Sie hier.

Weitere Veranstaltungen der St. Hildegard-Akademie Eibingen sind auf der Homepage der Akademie, hier, zu finden.

Das oben genannte Buch finden Sie auch hier.