Jahresrundbrief Advent 2022 – Advent 2023

Liebe Freundinnen und Freunde unserer Abtei!

Auch dieses nun zu Ende gehende Jahr hat mit seinen vielen schlechten Nachrichten und Naturkatastrophen wieder apokalyptische Szenarien heraufbeschworen. Angesichts der so schrecklichen Bilder voller Elend, menschlicher Bosheit und entfesselter Naturgewalten fühlen auch wir uns wie so viele hilf- und machtlos. Klingen da die biblischen Botschaen von Frieden und Honung nicht wie realitätsferne Vertröstungen? Und dennoch sind sie uns gesagt – nicht mit Engelszungen, sondern im Weinen eines neugeborenen Kindes. Die Realität der Weihnacht heißt Stall und Stroh, Flucht und Verfolgung. Aber sie endet nicht in der Verzweiflung. Immer gab es Menschen, die dem Wort Gottes vertrauten, sich gegen allen Anschein und Widerspruch darauf einließen und in wichtigen Momenten kleine, aber entscheidende Schritte taten.
Vielleicht ist dieses Vertrauen unsere letzte Rettung: kleine Schritte zu tun gegen die Gleichgültigkeit, gegen die Resignation, gegen das Achselzucken und gegen so viele Vorurteile. Kleine Schritte, die den Beginn einer Veränderung bedeuten. Lassen wir uns nicht den Mut und die Honung rauben. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und uns allen die Zuversicht, die aus unserem Glauben an einen menschgewordenen Gott erwächst.

Gehen wir so gemeinsam in das neue Jahr 2024!

Weiterlesen